|
Die Fünfte Generation Die Neudefinition des Sportcoupés [HONDA Verkaufskatalog 03/1997] Ein Wagen mit Rennsport-Technologie Variable Ventilsteuerung VTEC, 4WS-Vierradlenkungssystem, Double-Wishbone-Einzelradaufhängung, modernes ABS, Aluminium-Motoren,Leichtmetallölwanne und schwimmend gelagerte Kolbenbolzen. All dieses sorgt im Zusammenspiel von äusserst präzisem Handling, enormer Motorleistung und hohem Fahrkomfort für ein beeindruckendes Fahrerlebniss. Hondas einzigartige DOHC-VTEC-Motorentechnologie im 2.2 VTi VTEC gewährleistet eine harmonische Drehmomentkurve mit hoher Durchzugskraft über den gesamten Drehzahlbereich.Dies wird möglich, da die variable Ventilsteuerung (VTEC) den Ventilhub und die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile in Abhängigkeit der jeweiligen Beanspruchung des Motors verändert. Für den Honda Prelude 2.2 VTi VTEC ist gegen Aufpreis das elektronisch gesteuerte 4WS-Vierradlenkungssystem erhältlich. Dieses beeinflusst in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag der Vorderräder und der jeweiligen Fahrzeuggeschwindigkeit den Einschlagwinkel der Hinterräder. Das sorgt für ein hohes Mass an Lenkstabilität und macht den Honda Prelude zu einem äusserst agilen Fahrzeug. Das neue hochmoderne. kompakte und extra leichte Antiblockiersystem reagiert dank seiner 16-bit CPU schneller und feinfühliger. Kolben mit schwimmend gelagerten Kolbenbolzen, die Aluminiumölwanne und die überarbeitete Motoraufhängung tragen zur Geräuschminderung bei. Sicherheit mit System Es wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Eine extrem steife, wiederstandsfähige Fahrgastzelle mit verstärkten Dach- und Längsträgern. Computergestützt konstruierte Front und Heckknautschzone sowie serienmässige Airbags für Fahrer und Beifahrer. Er besitzt er eine neu entwickelte Wegfahrsperre. Der Zündschlüssel ist mit einem speziellen Transpondercode ausgestattet ohne dessen Code sich das Fahrzeug nicht starten lässt. Die Kombination von Wegfahrsperre und Schlüssel machen das System nicht nur besonders komfortable sondern auch besonders sicher. Motor-Varianten Nach den Modellen der vierten Generation gibt es diesen Typ wieder nur mit 2 Motorvarianten: Der 2.0i mit 98 kW (133 PS) bei 5300 U/min, 16 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) sowie den 2.2 VTi VTEC mit seiner variablen Ventilsteuerung, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), 16 Ventilen und FRM-Zylinderlaufbahnen. Diese Variante besitzt eine Höchstleistung von 136 kW (185 PS) bei 7000 U/min. Beide Motorvarianten sind mit Leichtmetall-zylinderköpfen und -Motorblöcken ausgestattet und besitzen die bewährte PGM-FI, eine programmierte Einspritzanlage sowie 3-Wege-Katalysator. Übersicht
Grundausstattung 2.0i 5-Gang-Schaltgetriebe ABS Airbag (Fahrer / Beifahrer) Bremskraftverstärker Double Wishbone Einzelradaufhängung Leuchtweitenregulierung Seitenaufprallschutz Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Wegfahrsperre Zentralverriegelung mit Fernbedienung 3. Bremsleuchte Aussenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch verstellbar Color-Verglasung Doppelrohrauspuffrohr Frontspoiler Elektrisches Glasschiebedach Beheizbare Heckscheibe Leichtmetallfelgen 15 '' Metallic- bzw. Pearl-Lackierung Nebelschlussleuchte Klarglasscheinwerfer Stossfänger in Wagenfarbe Innenraum- und Kofferraum-Beleuchtung Höhenverstellbarer Fahrersitz Elektrische Fensterheber Abschliessbares Handschuhfach 4stufiges Heizungs- und Belüftungs-System Kofferraum und Tankklappe, von innen entriegelbar Höhenverstellbares Lenkrad Mittelkonsole mit Ablage Umklappbare Rücksitzbank Je zwei 3-Punkt Sicherheitsgurte, vorne und hinten Sportsitze Umluftschaltung 4 Lautsprecher Radiovorbereitung Scheibenantenne Digital Quarzuhr Drehzahlmesser Kraftstoffreserveleuchte Warnsignal füpr Lichtabschaltung Serienausstattung 2.2 VTi VTEC Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) Leichtmetallfelgen 16 '' Holzapplikation im Instrumentenbereich Klimaanlage Lederlenkrad 6 Lautsprecher Zusatzausstattung gegen Aufpreis für 2.0i 4-Gang-Automatikgetriebe mit sequentieller Sportschaltung Anzeige für Automatikfahrstufen Zusatzausstattung gegen Aufpreis für 2.2 VTi VTEC 4-Gang-Automatikgetriebe mit sequentieller Sportschaltung 4 WS Vierradlenksystem Anzeige für Automatikfahrstufen Garantien: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 6 Jahre gegen Durchrostung. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Version 1.01/30.09.2001 mail an: webmaster |