|
|
Die Fünfte Generation

Die Neudefinition des Sportcoupés
[HONDA Verkaufskatalog 03/1997]
Ein Wagen mit Rennsport-Technologie
Variable Ventilsteuerung VTEC, 4WS-Vierradlenkungssystem, Double-Wishbone-Einzelradaufhängung, modernes ABS, Aluminium-Motoren,Leichtmetallölwanne
und schwimmend gelagerte Kolbenbolzen. All dieses sorgt im Zusammenspiel von äusserst präzisem Handling, enormer Motorleistung und hohem Fahrkomfort für ein
beeindruckendes Fahrerlebniss.
Hondas einzigartige DOHC-VTEC-Motorentechnologie im 2.2 VTi VTEC gewährleistet eine harmonische Drehmomentkurve mit hoher Durchzugskraft über den gesamten
Drehzahlbereich.Dies wird möglich, da die variable Ventilsteuerung (VTEC) den Ventilhub und die Öffnungszeiten der Ein- und Auslassventile in Abhängigkeit der jeweiligen
Beanspruchung des Motors verändert.
Für den Honda Prelude 2.2 VTi VTEC ist gegen Aufpreis das elektronisch gesteuerte 4WS-Vierradlenkungssystem erhältlich. Dieses beeinflusst in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag
der Vorderräder und der jeweiligen Fahrzeuggeschwindigkeit den Einschlagwinkel der Hinterräder. Das sorgt für ein hohes Mass an Lenkstabilität und macht den Honda Prelude
zu einem äusserst agilen Fahrzeug.
Das neue hochmoderne. kompakte und extra leichte Antiblockiersystem reagiert dank seiner 16-bit CPU schneller und feinfühliger. Kolben mit schwimmend gelagerten
Kolbenbolzen, die Aluminiumölwanne und die überarbeitete Motoraufhängung tragen zur Geräuschminderung bei.
Sicherheit mit System
Es wurde viel Wert auf Sicherheit gelegt. Eine extrem steife, wiederstandsfähige Fahrgastzelle mit verstärkten Dach- und Längsträgern. Computergestützt
konstruierte Front und Heckknautschzone sowie serienmässige Airbags für Fahrer und Beifahrer.
Er besitzt er eine neu entwickelte Wegfahrsperre. Der Zündschlüssel ist mit einem speziellen Transpondercode ausgestattet ohne dessen Code sich das Fahrzeug nicht starten
lässt. Die Kombination von Wegfahrsperre und Schlüssel machen das System nicht nur besonders komfortable sondern auch besonders sicher.
Motor-Varianten
Nach den Modellen der vierten Generation gibt es diesen Typ wieder nur mit 2 Motorvarianten:
Der 2.0i mit 98 kW (133 PS) bei 5300 U/min, 16 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) sowie den
2.2 VTi VTEC mit seiner variablen Ventilsteuerung, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), 16 Ventilen und FRM-Zylinderlaufbahnen. Diese Variante besitzt eine
Höchstleistung von 136 kW (185 PS) bei 7000 U/min.
Beide Motorvarianten sind mit Leichtmetall-zylinderköpfen und -Motorblöcken ausgestattet und besitzen die bewährte PGM-FI, eine programmierte Einspritzanlage sowie 3-Wege-Katalysator.
Übersicht
Modell
|
2.0i
|
2.2 VTi VTEC
|
|
Motor
|
Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen, eine obenliegende Nockenwelle (SOHC). Leichtmetall-Motorblock und
Zylinderkopf
|
Vierzylinder-Reihenmotor mit 16 Ventilen, variabler Ventilsteuerung VTEC, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), Leichtmetall-Motorblock und
Zylinderkopf, FRM-Zylinderlaufbahnen
|
|
Hubraum (cm³)
|
1997
|
2157
|
|
Bohrung x Hub (in mm)
|
85,0x88,0
|
87,0x90,7
|
|
Verdichtungsverhältniss
|
9,5:1
|
10,0:1
|
|
Leistung kW (PS) / bei U/min (80/1268/EWG)
|
89 (133 PS) / 5.300
|
136 (185 PS) / 7.000
|
|
Maximales Drehmoment Nm / bei U/min
|
179 / 5000
|
206 / 5300
|
|
Kraftstoffeinspritzung
|
PGM-FI
|
PGM-FI
|
Kraftstoffverbrauch
|
|
Kraftstoff (DIN 51607)
|
95 ROZ (Super bleifrei)
|
95 ROZ (Super bleifrei)
|
|
Verbrauch in Litern / 100 km (80/1268/EWG).
Schaltgetriebe / Automatik
Stadtzyklus
Konstant 90 km/h
Konstant 120 km/h
Drittelmix
|
10,6 / 11,3
6,5 / 6,6
8,3 / 8,3
8,5 / 8,7
|
10,8 / 12,2
6,9 / 6,8
8,6 / 8,4
8,8 / 9,1
|
|
Verbrauch in Litern / 100 km (93/116/EWG).
Schaltgetriebe / Automatik
Städtisch
Ausserstädtisch
Kombiniert
|
12,6 / 14,1
7,3 / 7,5
9,2 / 9,9
|
12,8 / 14,9
7,7 / 7,8
9,5 / 10,4
|
|
Tankvolumen (l)
|
60
|
60
|
Fahrleistungen
|
|
5-Gang-Schaltgetriebe
/ 4-Gang-Automatik
Höchstgschwindigkeit (km/h)
|
201 / 201
|
228 / 223
|
Beschleunigung 0-100 km/h (Sek)
|
9,2 / 10,8
|
7,5 / 9.0
|
Antrieb
|
|
Getriebe (Serie)
Getriebe (Aufpreis)
|
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik mit sequentieller Sportschaltung
|
5-Gang-Schaltgetriebe
4-Gang-Automatik mit sequentieller Sportschaltung
|
Übersetzungsverhältnisse
|
|
Schaltgetriebe / Automatik
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
Rückwärtsgang
Achsantrieb
|
3,285 / 2,528
1,807 / 1,427
1,266 / 0,976
0,966 / 0,653
0,787 / -
3,00 / 1,863
4,266 / 4,466
|
3,285 / 2,528
1,956 / 1,427
1,344 / 0,976
1,071 / 0,653
0,870 / -
3,00 / 1,863
4,062 / 4,785
|
|
Fahrwerk
|
Double Wishbone Einzelradaufhängung, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator
|
Double Wishbone Einzelradaufhängung, Gasdruckstossdämpfer, Stabilisator
|
|
Lenkung (Serie)
Lenkung (Aufpreis)
|
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
-
|
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Elektronisch gesteuertes 4WS-Vierradlenksystem
|
|
Felgengrösse
|
15 x 6,5 JJ
|
16 x 6,5 JJ
|
|
Reifengrösse
|
195 / 60 R15 88H
|
205 / 50 R16 87V
|
Bremsen
|
Vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, mit ABS; mechanische Bremse auf die Hinterräder wirkend
|
Vier Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, mit ABS; mechanische Bremse auf die Hinterräder wirkend
|
Abmessungen
|
|
Länge (mm)
|
4.545
|
4.545
|
|
Breite (mm)
|
1.750
|
1.750
|
|
Höhe (mm)
|
1.315
|
1.315
|
|
Radstand (mm)
|
2.585
|
2.585
|
|
Spurweite vorne / hinten (mm)
|
1.525 / 1.515
|
1.525 / 1.515
|
|
Karosseriewendekreis (m)
|
11,8
|
11,8 (10.2 mit 4WS)
|
|
Kofferraumvolumen
nach VDA-Norm (l)
|
284
|
284
|
|
Lenkradumdrehungen
|
2,89
|
2,89
|
|
Sitzplätze
|
4
|
4
|
|
Bodenfreiheit (mm)
bei zulässigem
Gesamtgewicht
|
97
|
102
|
Gewichte
|
|
Schaltgetriebe / Automatik
Leergewicht (kg)
nach 92/21/EWG d.h mit
75kg für Fahrer und Gepäck
|
1.290 bis max. 1.400 /
1.320 bis max. 1.430
|
1.355 bis max. 1.455 /
1.385 bis max. 1.485
|
|
Zulässiges Gesamtgewicht
(kg)
|
1.680
|
1.740
|
|
Anhängelast Schaltgetriebe
(kg)
gebremst / ungebremst
|
1.200 / 500
|
1.200 / 500
|
|
Stützlast (kg)
|
50
|
50
|
|
Dachlast (kg)
|
50
|
50
|
Grundausstattung 2.0i
5-Gang-Schaltgetriebe
ABS
Airbag (Fahrer / Beifahrer)
Bremskraftverstärker
Double Wishbone Einzelradaufhängung
Leuchtweitenregulierung
Seitenaufprallschutz
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
3. Bremsleuchte
Aussenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch verstellbar
Color-Verglasung
Doppelrohrauspuffrohr
Frontspoiler
Elektrisches Glasschiebedach
Beheizbare Heckscheibe
Leichtmetallfelgen 15 ''
Metallic- bzw. Pearl-Lackierung
Nebelschlussleuchte
Klarglasscheinwerfer
Stossfänger in Wagenfarbe
Innenraum- und Kofferraum-Beleuchtung
Höhenverstellbarer Fahrersitz
Elektrische Fensterheber
Abschliessbares Handschuhfach
4stufiges Heizungs- und Belüftungs-System
Kofferraum und Tankklappe, von innen entriegelbar
Höhenverstellbares Lenkrad
Mittelkonsole mit Ablage
Umklappbare Rücksitzbank
Je zwei 3-Punkt Sicherheitsgurte, vorne und hinten
Sportsitze
Umluftschaltung
4 Lautsprecher
Radiovorbereitung
Scheibenantenne
Digital Quarzuhr
Drehzahlmesser
Kraftstoffreserveleuchte
Warnsignal füpr Lichtabschaltung
Serienausstattung 2.2 VTi VTEC
Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
Leichtmetallfelgen 16 ''
Holzapplikation im Instrumentenbereich
Klimaanlage
Lederlenkrad
6 Lautsprecher
Zusatzausstattung gegen Aufpreis für 2.0i
4-Gang-Automatikgetriebe mit sequentieller Sportschaltung
Anzeige für Automatikfahrstufen
Zusatzausstattung gegen Aufpreis für 2.2 VTi VTEC
4-Gang-Automatikgetriebe mit sequentieller Sportschaltung
4 WS Vierradlenksystem
Anzeige für Automatikfahrstufen
Garantien:
2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung,
3 Jahre Lackgarantie,
6 Jahre gegen Durchrostung.
|