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Die Zweite Generation Nur wenige Sportcoupés haben das Zeug zum Klassiker [HONDA Verkaufskatalog 1983] Keilförmig und satt nimmt er die Strasse zwischen die Räder Der Honda Prelude EX 2.0-16 ist ein besonders gelungenes Beispiel gediegener Leistungsfähigkeit. Vom Frontspoiler über die Stossfänger in Karosseriefarbe und die versenkbaren Scheinwerfer führt seine vorbildliche aerodynamische Linie straff über die tiefliegende Motorhaube bis zum markanten Heckspoiler. Mit 101 kW (137 PS) bei 6000 1/min bringt er auch die Leistung die man von einem so dynamisch gestylten Fahrzeug erwartet. Er beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100, seine Spitze liegt über der 200 km/h-Marke. Mit dem Honda Prelude EX 2.0-16 erfüllt sich der Fahrer einen heimlichen Wunsch: Er lässt alle konventionellen Grenzen hinter sich. Konsequente Ergonomie beherrscht die Kraft Leistungsorientierte Automobile verlangen vom Fahrer ein Höchstmaß an Können. Der sichere Zugriff auf die Technik ist darum Notwendigkeit. Optimal angeordnete Bedienungselemente, übersichtliche Instrumente und ein freies Sichtfeld sind Anforderungen, die ein sportlicher, sicherheitsorientierter Fahrer an sein Fahrzeug stellt. Der Honda Prelude erfüllt sie. Auch in dieser Generation wurde die sich der Geschwindkeit automatisch anpassende Servolenkung eingebaut. Sie regelt je nach Geschwindigkeit die Stärke der Servounterstüzung. Dies ermöglicht spielend leichtes Einparken und stabilen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten in einem. Wer so ein System noch nicht gefahren ist sollte es unbegingt einmal probieren, es ist ein Erlebniss. In dieser Baureihe fällt zum ersten auf das dieses Fahrzeug nichts mehr mit dem Prelude der ersten Generation zu tun hat. Das Design ist völlig verändert, neue Motorvarianten haben Einzg gehalten. Reichlich kann für diese Zeit vorallem die Serienaustattung des EX 2.0-16 bezeichnet werden. Das Modell ist mit elektrischen Fensterhebern, Digitales Alpine Autoradio mit Autoreverse und 4 Lautsprechern, elektrische Dachantenne, individuell einstellbares Lenkrad und einstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrer. Als Vorbildlich kann die Rostvorsorge gelten. Alle besonders gefährdeten Karosserieteile sind vollverzinkt (Motorhaube, Radkästen, Kofferaum). Dieser Schutz hat sich dann wohl als zu gut erwiesen, in der nächsten Modellreihe fand kein verzinktes Blech mehr seinen Weg ans Fahrzeug, im Ergebniss stehen die wenigen Preludes der 2.Modellreihe deutlich besser (meisst rostfrei) da als ihre Nachfolger, die meisst ziemlich angefressen sind. Motor-Varianten Nach dem Debute des Honda Prelude im Jahre 1978, der nur in einer Motorvariante erhältlich war, hatte man sich diesmal für eine komplette Neukonstruktion der Treibwerke entschlossen. Als Grundmotorisierung dient ein 1,8l 12 Ventiler mit 74 kW (100 PS). Diesen Typ konnte als einzige Variante auch mit geregeltem 3-Wege-Katalysator erworben werden. Das Topmodell besitzt ebenso einen neu kostruierten Motor mit 2,0 Litern Hubraum und 16 Ventilen. Es ist das erste Mal das eine vollelektronische, digitale Benzineinspritzung verwendet wird. Es handelt sich um die von Honda selbst entwickelte PGM-FI. Die Konstruktion des Motors und der Einspritzung wurde direkt aus der, in dieser Zeit recht erfolgreichen, Formel-1 Erfahrung abgeleitet. Das dieses Konzept aufgegangen ist lässt sich daran erkennen das das Nachfolgemodell, 4 Jahre später, vom fast völlig identischen Triebwerk bewegt wird. Übersicht
Die Honda Prelude Grundaustattung Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung elektrisch bedienbares Glasschiebedach Blaupunkt-Digital-Stereo-Cassetten-Radio mit Travel Ari und 2 Lautsprechern elektrisch versenkbare Dachantenne höhenverstellbares 3-Speichen-Sportlenkrad Sportschalensitze vorn (bis zur Ruhelage verstellbar) Verbundglas-Frontscheibe getönte Scheiben rundum Metallic-Lackierung (Ausnahme Polar Weiß/Phoenix Rot/Granada Schwarz) Steinschlagversiegelung an besonders gefährdeten Karosserieteilen Schmutzfänger vorn Kunststoffinnenkotflügel vorn Kunststoff-Stoßfänger gummierte Seitenschutzleisten Aussenspiegel Fahrerseite und Beifahrerseite von innen verstellbar halbversenkbare Scheibenwischer Heckspoiler verkleidete 3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte vorn zwei 2-Punkt-Statik-Sicherheitsgurte hinten Sicherheitsindikator für nicht korrekt verschlossenen Türen, Kofferaum und Bremsleuchtenfunktion Tageskilometerzähler Digital-Quarzuhr mit Datum Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeitsstand, Handbremse, Öldruck; Ladekontrolle, Fernlicht, Blinker,    Warnblinkanlage, Kraftstoffreserve Drehzahlmesser Kühlmittel-Temperatur-Anzeige Kraftstoffvorratsanzeige Warnsignal für Lichtabschaltung Kombischalter für 2-stufigen Scheibenwischer, Intervallschaltung, Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage    an der Lenksäule/Tippschaltung in Höhe und Neigung verstellbare Kopfstützen vorn Velours-Stoffpolster Velours-Teppichboden Handschufach abschliessbar und beleuchtet Ablagefächer in den Türverkleidungen umklappbare Rücksitzlehne stufenlos regulierbares Lüftungsgebläse Heiz-Lüftungs-Regelung durch Tastendruck stufenlos regulierbare Heizungstemperatur Vorwahl Frischluft-/Innenluft-Umwälzung durch Tstendruck Belüftungsdüsen für Seitenscheiben Kofferraumöffner, vom Fahrersitz bedienbar Tankdeckelentriegelung, vom Fahrersitz bedienbar seitlich schwenkbare Sonneblenden vorn Make-up-Spiegel rechts beheizbare Heckscheibe Halogenklappscheinwerfer Kombischalter für Licht, Lichthupe und Blinker an der Leknsäule zwei Rückfahrscheinwerfer zwei Nebelschlussleuchten Kofferraumbeleuchtung Heligkeitsregulierung für Amaturenbeleuchtung Zentralschlüssel für Zündschloss, Türen, Koffer-/Laderaum Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz Honda Prelude eX 2.0-16 Serienausstattung Alpine-Digital-Stereo-Cassetten-Radio mit Autoreverse und 4 Lautsprechern elektrisch bedienbare Fensterheber Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbel-Stütze lackierte Bug- und Heckspoiler und Kunststoffstossfänger PGM-FI (Programmable Fuel Injection) Stahgürtelreifen 195/60 HR 14 Ausstattungspakete gegen Aufpreis für EX 1.8 mit geregeltem 3-Wege-Katalysator mit geregeltem 3-Wege-Katalysator und 4-Gang Vollautomatik mit 4-Gang Vollautomatik mit 4-Rad Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.) mit 4-Rad Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.) und 4-Gang Vollautomatik Ausstattungspakete sind untereinander nicht kombinierbar. Ausstattungspaket gegen Aufpreis für EX 2.0i-16 mit 4-Rad Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.) Die Technik Motor Vorn querliegender, wassergekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Ottomotor Honda Prelude EX 1.8 mit 12 Ventilen, 2 Einlaß-, 1 Auslaßventil pro Zylinder Obenliegende Nockenwelle (OHC) Honda Prelude EX 2.0i-16 mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC), 16 Ventile 2 Einlaß-, 2 Auslaßventile pro Zylinder Kontaktlose Transistor-Spulenzündung Gemischaufbereitung durch zwei Flachstrom-Gleichdruck-Vergaser mit automatischem Choke (beim EX 2.0i-16 Gemischaufbereitung durch elektronische, programmierte PGM-FI Kraftstoffeinspritzung mit Schubabschaltung. Kraftübetragung: Bei den Versionen mit Schaltgetreibe über Doppellenk-Antriebswellen, Einscheiben-Trockenkupplung und vollsynchronisiertem 5-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung. Bei der Automatikversion 4-Gang-Vollautomatik, Kraftübertragung über Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung und Doppelgelenk-Antriebswellen Fahrwerk: Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfeder, Doppelquerlenker und Stabilisator. Hinten Einzelradaufhängung mit Federbein (McPherson), Querlenker und Stabilisator. Bremsen: Diagonal geteiltes, hydraulisches 2-Kreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker. Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet). Handbremse auf die Hinterräder wirkend. Lenkung: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit Übersetzungsverhältniss 14,9 : 1 . Karosserie: Selbsttragenden Ganzstahl-Karosserie mit Sicherheits-Passagierzelle. Elektrik: Drehstromlichtmaschine 12V/60 A (EX 2.0i-16: 12 V / 65 A), Batterie 12V/47 Ah Garantien: 1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung, 6 Jahre gegen eine von den Hohlräumen der Karosserie herrührenden Durchrostung. |
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