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Die Zweite Generation

Die 2. Generation

Nur wenige Sportcoupés haben das Zeug zum Klassiker [HONDA Verkaufskatalog 1983]

Keilförmig und satt nimmt er die Strasse zwischen die Räder
Der Honda Prelude EX 2.0-16 ist ein besonders gelungenes Beispiel gediegener Leistungsfähigkeit. Vom Frontspoiler über die Stossfänger in Karosseriefarbe und die versenkbaren Scheinwerfer führt seine vorbildliche aerodynamische Linie straff über die tiefliegende Motorhaube bis zum markanten Heckspoiler. Mit 101 kW (137 PS) bei 6000 1/min bringt er auch die Leistung die man von einem so dynamisch gestylten Fahrzeug erwartet.
Er beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100, seine Spitze liegt über der 200 km/h-Marke. Mit dem Honda Prelude EX 2.0-16 erfüllt sich der Fahrer einen heimlichen Wunsch: Er lässt alle konventionellen Grenzen hinter sich.


Konsequente Ergonomie beherrscht die Kraft
Leistungsorientierte Automobile verlangen vom Fahrer ein Höchstmaß an Können. Der sichere Zugriff auf die Technik ist darum Notwendigkeit. Optimal angeordnete Bedienungselemente, übersichtliche Instrumente und ein freies Sichtfeld sind Anforderungen, die ein sportlicher, sicherheitsorientierter Fahrer an sein Fahrzeug stellt. Der Honda Prelude erfüllt sie.
Auch in dieser Generation wurde die sich der Geschwindkeit automatisch anpassende Servolenkung eingebaut. Sie regelt je nach Geschwindigkeit die Stärke der Servounterstüzung. Dies ermöglicht spielend leichtes Einparken und stabilen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten in einem. Wer so ein System noch nicht gefahren ist sollte es unbegingt einmal probieren, es ist ein Erlebniss. In dieser Baureihe fällt zum ersten auf das dieses Fahrzeug nichts mehr mit dem Prelude der ersten Generation zu tun hat. Das Design ist völlig verändert, neue Motorvarianten haben Einzg gehalten. Reichlich kann für diese Zeit vorallem die Serienaustattung des EX 2.0-16 bezeichnet werden. Das Modell ist mit elektrischen Fensterhebern, Digitales Alpine Autoradio mit Autoreverse und 4 Lautsprechern, elektrische Dachantenne, individuell einstellbares Lenkrad und einstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrer. Als Vorbildlich kann die Rostvorsorge gelten. Alle besonders gefährdeten Karosserieteile sind vollverzinkt (Motorhaube, Radkästen, Kofferaum). Dieser Schutz hat sich dann wohl als zu gut erwiesen, in der nächsten Modellreihe fand kein verzinktes Blech mehr seinen Weg ans Fahrzeug, im Ergebniss stehen die wenigen Preludes der 2.Modellreihe deutlich besser (meisst rostfrei) da als ihre Nachfolger, die meisst ziemlich angefressen sind.


Motor-Varianten
Nach dem Debute des Honda Prelude im Jahre 1978, der nur in einer Motorvariante erhältlich war, hatte man sich diesmal für eine komplette Neukonstruktion der Treibwerke entschlossen. Als Grundmotorisierung dient ein 1,8l 12 Ventiler mit 74 kW (100 PS). Diesen Typ konnte als einzige Variante auch mit geregeltem 3-Wege-Katalysator erworben werden.
Das Topmodell besitzt ebenso einen neu kostruierten Motor mit 2,0 Litern Hubraum und 16 Ventilen. Es ist das erste Mal das eine vollelektronische, digitale Benzineinspritzung verwendet wird. Es handelt sich um die von Honda selbst entwickelte PGM-FI. Die Konstruktion des Motors und der Einspritzung wurde direkt aus der, in dieser Zeit recht erfolgreichen, Formel-1 Erfahrung abgeleitet. Das dieses Konzept aufgegangen ist lässt sich daran erkennen das das Nachfolgemodell, 4 Jahre später, vom fast völlig identischen Triebwerk bewegt wird.



Übersicht

Motor EX 1.8
Katalysator
EX 1.8 EX 2.0-16
Hubraum
(Steuerformel)
1817 cm³ 1817 cm³ 1944 cm³
Bohrung x Hub
(in mm)
80x91 80x91 81x95
Verdichtung 9,5:1 9,5:1 9,5:1
Leistung
Schaltgetriebe

/ Automatik
*gemessen nach
80/1269/EWG

74 kW (100 PS)
bei 5500 1/min
/ -

77 kW (105 PS*)
bei 5500 1/min
/ 74 kW (100 PS*)
bei 5500 1/min

101 kW (137 PS*)
bei 6000 1/min
/ -
Drehmoment
Schaltgetriebe
/ Automatikgetriebe

145 Nm b. 4000 1/min
/ -

152 Nm b. 4000 1/min
/ 150 Nm
b. 3500 1/min

170 Nm b. 5000 1/min
/ -
Höchstgeschw. Schaltgetriebe
/ 4-Gang Vollautomatik

178 km/h
/ -

181 km/h
/ 174 km/h

202 km/h
/ -
Beschleunigung
von 0 auf 100 km/h
Schaltgetriebe
/ Vollautomatik



10,8 s
/ -


10,2 s
/ 10,9 s


8,3 s
/ -
Kraftstoff
Kraftstoffart Normalbenzin, bleifrei
(91 ROZ DIN 51607)
Superbenzin
(95 ROZ DIN 51600)
Superbenzin
(97 ROZ DIN 51607)
Verbrauch in
Litern / 100 km
(DIN 70030-1).

Schaltgetriebe / Automatik
Konstant 90 km/h
Konstant 120 km/h
Stadtzyklus






6,3 / -
8,3 / -
10,4 / -






6,3 / 6,2
8,3 / 7,8
10,4 / 11,0






7,4 / -
8,4 / -
10,1 / -
Luftwidertstands-
beiwert
Luftwiderstands-
index

0,36 Cw

0,67 Cw x A



0,36 Cw

0,67 Cw x A



0,36 Cw

0,67 Cw x A


Technische Daten
Wendekreis 10,2 m 10,2 m 10,2 m
Lenkradumdrehungen
(Anschlag/Anschlag)

2,84

2,84

2,84
Kofferaumgrösse
nach VDA-Norm

315 l

315 l

315 l
Tankinhalt 60 l 60 l 60 l
Sitzplätze 4 4 4
Reifengrösse 185/70 HR 13 185/70 HR 13 195/60 HR 14
Felgengrösse 5 J x 13 5 J x 13 5 J x 14
Zul. Gesamtgewicht 1490 kg 1490 kg 1535 kg
Leergewicht
Schaltegtriebe

1010 kg

995 kg

1060 kg
Leergewicht
Automatikgetriebe

-

1005 kg

-
Leergewicht
4-Rad-Antiblockier-
Bremssystem (ALB)
Schaltgetriebe



-



1007 kg



-
Leergewicht
4-Rad-Antiblockier-
Bremssystem (ALB)
4-Gang-Vollautomatik



-



1016 kg



-
Zuladung
(Schaltgetriebe)

480 kg

495 kg

475 kg
Zuladung
4-Gang Vollautomatik

-

485 kg

-
Zuladung
4-Rad Antiblockier-
Bremssystem (ALB)
Schaltgetriebe



-



483 kg



-
Zuladung
4-Rad Antiblockier-
Bremssystem (ALB)
4-Gang Vollautomatik



-



474 kg



-
Anhängelast
(gebremst)

1000 kg

1000 kg

1000 kg
Anhängelast
(ungebremst)

460 kg

460 kg

460 kg
Dachlast 40 kg 40 kg 40 kg
Stützlast

50 kg

50 kg

50 kg

Abmessungen
Höhe 1295 mm 1295 mm 1295 mm
Breite 1690 mm 1690 mm 1690 mm
Länge 4295 mm 4295 mm 4375 mm



Die Honda Prelude Grundaustattung
* Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
* elektrisch bedienbares Glasschiebedach
* Blaupunkt-Digital-Stereo-Cassetten-Radio mit Travel Ari und 2 Lautsprechern
* elektrisch versenkbare Dachantenne
* höhenverstellbares 3-Speichen-Sportlenkrad
* Sportschalensitze vorn (bis zur Ruhelage verstellbar)
* Verbundglas-Frontscheibe
* getönte Scheiben rundum
* Metallic-Lackierung (Ausnahme Polar Weiß/Phoenix Rot/Granada Schwarz)
* Steinschlagversiegelung an besonders gefährdeten Karosserieteilen
* Schmutzfänger vorn
* Kunststoffinnenkotflügel vorn
* Kunststoff-Stoßfänger
* gummierte Seitenschutzleisten
* Aussenspiegel Fahrerseite und Beifahrerseite von innen verstellbar
* halbversenkbare Scheibenwischer
* Heckspoiler
* verkleidete 3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte vorn
* zwei 2-Punkt-Statik-Sicherheitsgurte hinten
* Sicherheitsindikator für nicht korrekt verschlossenen Türen, Kofferaum und Bremsleuchtenfunktion
* Tageskilometerzähler
* Digital-Quarzuhr mit Datum
* Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeitsstand, Handbremse, Öldruck; Ladekontrolle, Fernlicht, Blinker,
   Warnblinkanlage, Kraftstoffreserve
* Drehzahlmesser
* Kühlmittel-Temperatur-Anzeige
* Kraftstoffvorratsanzeige
* Warnsignal für Lichtabschaltung
* Kombischalter für 2-stufigen Scheibenwischer, Intervallschaltung, Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage
   an der Lenksäule/Tippschaltung
* in Höhe und Neigung verstellbare Kopfstützen vorn
* Velours-Stoffpolster
* Velours-Teppichboden
* Handschufach abschliessbar und beleuchtet
* Ablagefächer in den Türverkleidungen
* umklappbare Rücksitzlehne
* stufenlos regulierbares Lüftungsgebläse
* Heiz-Lüftungs-Regelung durch Tastendruck
* stufenlos regulierbare Heizungstemperatur
* Vorwahl Frischluft-/Innenluft-Umwälzung durch Tstendruck
* Belüftungsdüsen für Seitenscheiben
* Kofferraumöffner, vom Fahrersitz bedienbar
* Tankdeckelentriegelung, vom Fahrersitz bedienbar
* seitlich schwenkbare Sonneblenden vorn
* Make-up-Spiegel rechts
* beheizbare Heckscheibe
* Halogenklappscheinwerfer
* Kombischalter für Licht, Lichthupe und Blinker an der Leknsäule
* zwei Rückfahrscheinwerfer
* zwei Nebelschlussleuchten
* Kofferraumbeleuchtung
* Heligkeitsregulierung für Amaturenbeleuchtung
* Zentralschlüssel für Zündschloss, Türen, Koffer-/Laderaum
* Hohlraumkonservierung
* Unterbodenschutz

Honda Prelude eX 2.0-16 Serienausstattung
* Alpine-Digital-Stereo-Cassetten-Radio mit Autoreverse und 4 Lautsprechern
* elektrisch bedienbare Fensterheber
* Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbel-Stütze
* lackierte Bug- und Heckspoiler und Kunststoffstossfänger
* PGM-FI (Programmable Fuel Injection)
* Stahgürtelreifen 195/60 HR 14

Ausstattungspakete gegen Aufpreis für EX 1.8
* mit geregeltem 3-Wege-Katalysator
* mit geregeltem 3-Wege-Katalysator und 4-Gang Vollautomatik
* mit 4-Gang Vollautomatik
* mit 4-Rad Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.)
* mit 4-Rad Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.) und 4-Gang Vollautomatik

Ausstattungspakete sind untereinander nicht kombinierbar.


Ausstattungspaket gegen Aufpreis für EX 2.0i-16
* mit 4-Rad Antiblockier-Bremssystem (A.L.B.)

Die Technik

Motor
Vorn querliegender, wassergekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Ottomotor
Honda Prelude EX 1.8 mit 12 Ventilen, 2 Einlaß-, 1 Auslaßventil pro Zylinder
Obenliegende Nockenwelle (OHC)
Honda Prelude EX 2.0i-16 mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC), 16 Ventile
2 Einlaß-, 2 Auslaßventile pro Zylinder
Kontaktlose Transistor-Spulenzündung
Gemischaufbereitung durch zwei Flachstrom-Gleichdruck-Vergaser mit automatischem Choke
(beim EX 2.0i-16 Gemischaufbereitung durch elektronische, programmierte
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung mit Schubabschaltung.

Kraftübetragung:
Bei den Versionen mit Schaltgetreibe über Doppellenk-Antriebswellen, Einscheiben-Trockenkupplung
und vollsynchronisiertem 5-Gang-Getriebe mit Mittelschaltung.
Bei der Automatikversion 4-Gang-Vollautomatik, Kraftübertragung über Drehmomentwandler mit
Wandlerüberbrückungskupplung und Doppelgelenk-Antriebswellen

Fahrwerk:
Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfeder, Doppelquerlenker und Stabilisator.
Hinten Einzelradaufhängung mit Federbein (McPherson), Querlenker und Stabilisator.

Bremsen:
Diagonal geteiltes, hydraulisches 2-Kreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker.
Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet). Handbremse auf die Hinterräder wirkend.

Lenkung:
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit Übersetzungsverhältniss 14,9 : 1 .

Karosserie:
Selbsttragenden Ganzstahl-Karosserie mit Sicherheits-Passagierzelle.

Elektrik:
Drehstromlichtmaschine 12V/60 A (EX 2.0i-16: 12 V / 65 A), Batterie 12V/47 Ah

Garantien:
1 Jahr ohne Kilometerbegrenzung,
6 Jahre gegen eine von den Hohlräumen der Karosserie herrührenden Durchrostung.

Version 1.01/30.09.2001
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